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Blutgruppenuntersuchung während der Schwangerschaft

  1. Während Ihrer Schwangerschaft in der zwölften Woche werden Ihre Blutgruppe des A-B-O-Systems und die Rhesusfaktoren D und C bestimmt. Es werden auch Antikörper gegen seltenere Blutgruppen untersucht: Dies sind die unregelmäßigen Antikörper. Wie genau funktioniert das?

  1. Ihre roten Blutkörperchen enthalten Proteine. Diese sind nicht für alle gleich. Welche Proteine ​​Sie auf Ihren roten Blutkörperchen haben, bestimmt, welche Blutgruppe Sie haben. Wenn Sie beispielsweise Protein A in Ihren roten Blutkörperchen haben, haben Sie Blutgruppe A. Darüber hinaus bestimmen Ihre roten Blutkörperchen auch den sogenannten Rhesusfaktor, ein weiteres Merkmal Ihres Blutes. Es gibt Hunderte von Blutgruppen. In der Praxis sprechen wir hauptsächlich über die Blutgruppen A, B, AB, O und das Merkmal Rhesus D (RhD). Die Kombination dieser beiden Systeme ergibt 8 Blutgruppen: A +, A-, B +, B-, AB +, AB-, O + und O-.

Antikörper

  1. Es gibt auch Antikörper im Blut. Diese Antikörper sind gegen die Blutgruppen gerichtet. Wenn eine Person mit Blutgruppe A Antikörper A aufnimmt, bilden sie eine Verbindung mit der Zellwand. Die Antikörper zerstören dann die gesamten roten Blutkörperchen. Jemand mit Blutgruppe O hat Antikörper für die Blutgruppen A und B. Jemand mit Blutgruppe AB hat keine Antikörper (sonst würden seine eigenen roten Blutkörperchen sich gegenseitig angreifen und abbauen). Ärzte müssen dies bei Bluttransfusionen berücksichtigen. Wenn Sie schwanger sind, ist es wichtig zu wissen, ob Sie Rh-negativ sind, da dies Konsequenzen für Ihr Baby haben kann.

Rhesus-System

  1. Ungefähr 84 Prozent der Menschen haben den Rhesusfaktor, den wir Rhesus (D) positiv nennen. Der Rest ist Rhesus (D) negativ. Sie können selbst Rhesus (D) -negativ sein, aber Sie können mit einem Rhesus (D) -positiven Baby schwanger sein. Während Ihrer Schwangerschaft und insbesondere bei der Geburt gelangen die Blutzellen Ihres Babys in Ihren Blutkreislauf. Wenn Sie den Rhesusfaktor negativ beurteilen, erkennt Ihr Immunsystem die fremden positiven Blutzellen und Sie beginnen, Antikörper zu produzieren. Du merkst es selbst nicht. Ihr erstes Kind leidet normalerweise auch nicht darunter. Sie haben jetzt Antikörper gegen den positiven Faktor in Ihrem Blut und diese können das Baby in der nächsten Schwangerschaft über die Plazenta erreichen. Wenn Ihr Baby Rhesus-positiv ist, werden seine roten Blutkörperchen von diesen Antikörpern angegriffen und teilweise abgebaut. Dies stellt sicher, dass Ihr Baby nach der Geburt gelblich aussieht (Rhesus-Krankheit). Um dies zu verhindern, wird die Rhesus-Blutgruppe Ihres Babys in der 27. Woche getestet. Wenn Sie ein Rhesus (D) -positives Kind erwarten, erhalten Sie in der 30. Woche Anti-D.

ADCC-Test

  1. Wenn dennoch eine Antikörperbildung stattgefunden hat, kann der Arzt mit einem ADCC-Test feststellen, ob beim Baby ein hohes Risiko für den Abbau roter Blutkörperchen besteht. Dieser Test wird in Prozent ausgedrückt und während der Schwangerschaft mehrmals wiederholt. Wenn das Testergebnis 10 Prozent beträgt, wird nicht erwartet, dass das Baby viele Blutzellen abbaut. Das Baby wird nicht sehr gelb.

Nach der Geburt Nach der Geburt überprüft der Arzt die Blutgruppe des Babys. Wenn diese Blutgruppe negativ ist, passiert nichts. Wenn das Baby den Rhesusfaktor positiv beurteilt, erhält seine Mutter erneut Anti-D. Dies verhindert, dass die positiven roten D-Zellen des Babys sein Immunsystem auslösen, um Antikörper zu bilden. Dieser Artikel wurde von Dr. J.M. de Bont, Kinderarzt-Pädiatrischer Neurologe am UMC Utrecht. Zuletzt überarbeitet am 31. August 2018 Lesen Sie auch Blut, kostbare rote Flüssigkeit Blut- und Blutplättchentransfusion Verpassen Sie nichts mehr?

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