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Was ist der Unterschied zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis?

Was ist der Unterschied zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis?

  1. Es gibt über 100 Arten von Arthritis und verwandten Krankheiten. Zwei der häufigsten Arten sind rheumatoide Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA). OA ist häufiger als RA.

  2. Sowohl OA als auch RA sind mit Gelenkentzündungen verbunden, aber die Entzündung bei RA ist viel größer. Bis vor kurzem glaubten Angehörige der Gesundheitsberufe, dass bei OA keine Entzündung vorliegt.

  3. OA und RA teilen einige Symptome. RA kann mehrere Gelenke in einem als polyartikuläre Arthritis bezeichneten Subtyp betreffen und neigt dazu, den Körper symmetrisch zu beeinflussen. OA betrifft normalerweise einige Gelenke und tritt normalerweise nur auf einer Körperseite auf.

  4. In diesem Artikel untersuchen wir die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen RA und OA, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Ursachen

  1. Gelenke enthalten Schutzgewebe, die verhindern, dass die Knochen aneinander kratzen. Beispielsweise liegt Knorpel über den Knochen, um eine reibungslose Bewegung im Gelenk zu ermöglichen. Arthritis schädigt dieses Schutzgewebe.

  2. Die Ursachen für Gelenkschäden sind bei RA und OA unterschiedlich:

  3. Rheumatoide Arthritis

  4. RA ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn das Immunsystem einer Person fälschlicherweise gesundes Gewebe in den Gelenken angreift.

  5. Diese Immunantwort beinhaltet sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren, einschließlich Zigarettenrauchen.

  6. Arthrose

  7. Bei OA verschlechtert sich der Schutzknorpel allmählich und die Knochen beginnen aneinander zu kratzen. Dieser Verschleiß kann durch sich wiederholende Bewegungen wie beim Sport verursacht werden, die Druck auf die Gelenke ausüben.

Symptome

  1. RA und OA haben eine Reihe von Symptomen gemeinsam, darunter:

  2. Die Symptome von RA können auftreten und sich schnell verschlechtern, manchmal innerhalb weniger Wochen. Die Symptome von OA treten jedoch langsamer auf, da sich das Schutzgewebe in den Gelenken allmählich auflöst.

  3. Allerdings können OA-Stressfaktoren, wie z. B. eine Wanderung, zu einer plötzlichen, starken Schwellung des Knies führen.

  4. Sowohl OA als auch RA können jedes Gelenk im Körper betreffen. OA betrifft am ehesten die Knie sowie die kleinen Finger- und Daumengelenke. RA tritt häufig in den Händen, Fingern, Ellbogen, Knien, Füßen und Hüften auf und tritt normalerweise in den gleichen Gelenken auf beiden Seiten des Körpers auf.

  5. Die Symptome der RA betreffen normalerweise die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers. Wenn RA beispielsweise eine Hand betrifft, betrifft dies auch die andere Hand. OA betrifft oft nur eine Körperseite.

  6. OA ist lokalisiert, da es nur das Gelenk und das umgebende Gewebe betrifft. Aus diesem Grund betrifft OA normalerweise nur ein Gelenk, während RA normalerweise mehrere Gelenke betrifft.

  7. Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen Formen der Arthritis besteht darin, dass RA eine Reihe systemischer Symptome umfasst, die den gesamten Körper betreffen.

  8. Zu den Symptomen, die Menschen mit RA betreffen, gehören:

  9. OA ist nicht mit systemischen Symptomen assoziiert, aber Menschen mit dieser Erkrankung können Knochensporen oder andere Knochenanomalien entwickeln.

  10. Zum Beispiel kann OA in den Händen häufig dazu führen, dass sich kleine Klumpen um die Enden der Fingergelenke bilden.

Diagnose

  1. Ärzte diagnostizieren RA und OA durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Durchführung verschiedener diagnostischer Tests.

  2. Die Diagnose dieser Bedingungen kann schwierig sein. Dies liegt daran, dass sich die Symptome vor allem im Frühstadium häufig überschneiden.

  3. Blutuntersuchungen können helfen, RA zu diagnostizieren oder auszuschließen, da bei dieser Erkrankung bestimmte Biomarker im Blut zurückbleiben, wie zyklischer citrullinierter Peptidantikörper und Rheumafaktor.

  4. Sie können auch nach abnormalen Konzentrationen des C-reaktiven Protein-Antikörpers suchen, der ein Marker ist, der auf eine Entzündung hinweist.

  5. Ärzte können auch bildgebende Verfahren wie Röntgen-, MRT- und Ultraschalluntersuchungen durchführen, um das Ausmaß und den Ort des RA- oder OA-Schadens zu bestimmen.

Behandlung

  1. RA und OA sind chronische Erkrankungen.

  2. Derzeit gibt es keine Heilung für sie, aber verschiedene Behandlungen können einer Person helfen, ihre Symptome zu lindern, ihre Lebensqualität zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

  3. Zur Behandlung können Medikamente wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt werden. Eine Verringerung der Entzündung kann dazu beitragen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu lindern und den Bewegungsspielraum zu verbessern.

  4. Ärzte können auch Medikamente auf Steroidbasis empfehlen, um Entzündungen zu lindern. Zum Beispiel können sie Steroide direkt in die betroffenen Gelenke injizieren, wenn es wichtig ist, die Entzündung sofort zu reduzieren.

  5. Angehörige von Gesundheitsberufen empfehlen, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) zur Behandlung von RA einzunehmen, häufig zusammen mit NSAIDs oder Steroiden und Biologika. DMARDs zielen darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken und die Schädigung der Gewebe in den Gelenken zu verringern.

  6. Behandlungen für RA und OA beinhalten häufig auch physikalische Therapie. Dies hilft, die Mobilität einer Person zu verbessern und die Gelenke flexibel zu halten.

  7. Eine gesunde, entzündungshemmende Ernährung kann ebenfalls helfen. Durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann verhindert werden, dass die Gelenke übermäßig belastet werden müssen. Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, besonders bei RA.

Outlook

  1. RA und OA sind chronische Zustände, die Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursachen. Beide Zustände können sich ohne geeignete Behandlung mit der Zeit verschlechtern. Die Auswirkungen von OA und RA auf das tägliche Leben einer Person reichen von leicht bis schwer.

  2. RA und OA können ähnliche Symptome verursachen, haben jedoch unterschiedliche Ursachen und Behandlungen. In vielen Fällen ist OA leichter zu behandeln als RA, da es normalerweise weniger Gelenke betrifft und keine systemischen Symptome aufweist. Der Verlauf von RA ist schwieriger vorherzusagen als der von OA.

  3. Mit modernen Forschungs- und Behandlungsmethoden haben sich die Aussichten für Menschen mit RA erheblich verbessert. Ärzte können das Fortschreiten dieser Krankheit in der Regel durch eine wirksame Behandlung verhindern oder verlangsamen.

  4. Artikel zuletzt überprüft von Do., 8. November 2018. Besuchen Sie unsere Kategorieseite für rheumatoide Arthritis, um die neuesten Nachrichten zu diesem Thema zu erhalten, oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Updates zu rheumatoider Arthritis zu erhalten.Alle Referenzen sind auf der Registerkarte Referenzen verfügbar.

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