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Was ist das Beste: Kniespritzen oder Knieersatz?

Was ist das Beste: Kniespritzen oder Knieersatz?

  1. Die Erkrankung betrifft häufig Personen ab 50 Jahren, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Nach Angaben der Arthritis Foundation leiden über 50 Millionen Menschen in den USA an Arthritis.

  2. Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Erkrankung, die den Knorpelabbau zwischen den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Gelenkpolster und schützt die Knochenoberfläche. Ohne dieses Kissen können die Knochen aneinander reiben oder zermahlen, was Schmerzen, Steifheit und Schwellung verursacht.

  3. Wenn ein Patient weiterhin Beschwerden, Schwellungen oder ausgedehnte Gelenkschäden hat, schlägt sein Arzt möglicherweise einen Kniegelenkersatz oder eine Kniespritze vor.

Knieinjektionstherapie

  1. Ärzte empfehlen in der Regel eine Knieinjektionstherapie, bevor sie eine Operation empfehlen. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Injektionen. Bei manchen Menschen lindern Injektionen Knieschmerzen.

  2. Die folgenden Optionen stehen für die Knieinjektionstherapie zur Verfügung:

Hyaluronsäurepräparate oder Viskositätsergänzung

  1. Diese werden auch als Gelinjektionen bezeichnet. Während der Behandlung wird eine Substanz namens Hyaluronsäure direkt in das Kniegelenk injiziert, um die Mengen dieser Säure, die der Körper auf natürliche Weise enthält, zu erhöhen.

  2. In funktionellen Gelenken wirkt diese Flüssigkeit als Schmiermittel oder Stoßdämpfer und unterstützt die ordnungsgemäße Funktion der Gelenke.

  3. Menschen mit OA scheinen einen Abbau der Hyaluronsäure zu erleben. Hyaluronsäure-Injektionen können helfen, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu lindern.

  4. Eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit wird vor der Injektion entfernt, um Platz für die Hyaluronsäure zu schaffen. Die Patienten erhalten je nach verwendetem Produkt eine einzelne Injektion oder wöchentliche Injektionen für 1 bis 5 Wochen. Die Ergänzung ist in Lösung oder Gelform erhältlich.

  5. In der Regel empfehlen Ärzte eine Knieinjektionstherapie, bevor eine Operation empfohlen wird. Es gibt verschiedene Injektionen. Bei manchen Menschen lindern Injektionen Knieschmerzen. Laut dem American College of Orthopaedic Surgeons ist dies jedoch keine empfohlene Behandlung, da viele Menschen nicht die gewünschte Leistung erhalten.

  6. Nebenwirkungen einer Knieinjektionstherapie können sein:

  7. Patienten sollten sich dieser möglichen Nebenwirkungen bewusst sein und Fälle dieser oder anderer Probleme unverzüglich einem Arzt melden. Es kann erforderlich sein, die Injektion abzubrechen oder eine andere Ergänzung zu versuchen.

Corticosteroid-Injektionen

  1. Kortikosteroid-Injektionen gehören zu den häufigsten Kniespritzen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

  2. Es handelt sich um eine Klasse von Medikamenten, die mit dem Steroid Cortison verwandt sind. Sie werden routinemäßig zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt. Corticosteroide ahmen die Wirkung einer Substanz namens Cortisol nach, die auf natürliche Weise von den Nebennieren produziert wird.

  3. In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen lindern. Sie wirken sich auch auf das Immunsystem aus. Dies kann hilfreich sein, um Zustände zu kontrollieren, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise das eigene Gewebe angreift, z. B. rheumatoide Arthritis.

  4. Das Kortikosteroid wird schnell in die Blutbahn aufgenommen und wandert zur Entzündungsstelle. Die Injektionstherapie lindert den entzündeten Bereich schnell und ist wirksamer als herkömmliche orale entzündungshemmende Medikamente.

  5. Zusätzlich zur schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente verursachen.

  6. Ärzte können die Injektion in ihrer Praxis verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor sie das Kortikosteroid-Medikament direkt in das Gelenk injizieren. Einige Menschen fühlen sich fast sofort erleichtert, andere spüren die Auswirkungen einige Tage später.

  7. Je nach Zustand des Knies kann der Nutzen einige Tage bis zu mehr als 6 Monaten betragen. Faktoren, die die Dauer der Steroidinjektion beeinflussen, wie das Ausmaß der Entzündung und die allgemeine Gesundheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Aufnahme nur vorübergehend sind.

  8. Zusätzliche Cortison-Injektionen können erforderlich sein.

  9. Viele Menschen haben nach einer Steroidinjektion keine nachteiligen Auswirkungen, abgesehen von leichten Schmerzen oder Kribbeln an der Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde. Kortikosteroide können jedoch bei manchen Menschen gefährliche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie zu oft eingenommen werden.

  10. Nebenwirkungen sind:

  11. Eine längere Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln erhöht das Risiko, an Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom zu erkranken.

  12. Diese Effekte beinhalten:

  13. Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Menge des verwendeten Cortisons schrittweise verringert oder die Dosierung angepasst wird.

  14. Kortikosteroid-Injektionen gehören zu den häufigsten Kniespritzen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

  15. Es handelt sich um eine Klasse von Medikamenten, die mit dem Steroid Cortison verwandt sind. Sie werden routinemäßig zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt. Corticosteroide ahmen die Wirkung einer Substanz namens Cortisol nach, die auf natürliche Weise von den Nebennieren produziert wird.

  16. In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen lindern. Sie wirken sich auch auf das Immunsystem aus. Dies kann hilfreich sein, um Zustände zu kontrollieren, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise das eigene Gewebe angreift, z. B. rheumatoide Arthritis.

  17. Das Kortikosteroid wird schnell in die Blutbahn aufgenommen und wandert zur Entzündungsstelle. Die Injektionstherapie lindert den entzündeten Bereich schnell und ist wirksamer als herkömmliche orale entzündungshemmende Medikamente.

  18. Zusätzlich zur schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente verursachen.

  19. Ärzte können die Injektion in ihrer Praxis verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor sie das Kortikosteroid-Medikament direkt in das Gelenk injizieren. Einige Menschen fühlen sich fast sofort erleichtert, andere spüren die Auswirkungen einige Tage später.

  20. Je nach Zustand des Knies kann der Nutzen einige Tage bis zu mehr als 6 Monaten betragen. Faktoren, die die Dauer der Steroidinjektion beeinflussen, wie das Ausmaß der Entzündung und die allgemeine Gesundheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Aufnahme nur vorübergehend sind.

  21. Zusätzliche Cortison-Injektionen können erforderlich sein.

  22. Viele Menschen haben nach einer Steroidinjektion keine nachteiligen Auswirkungen, abgesehen von leichten Schmerzen oder Kribbeln an der Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde. Kortikosteroide können jedoch bei manchen Menschen gefährliche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie zu oft eingenommen werden.

  23. Nebenwirkungen sind:

  24. Eine längere Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln erhöht das Risiko, an Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom zu erkranken.

  25. Diese Effekte beinhalten:

  26. Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Menge des verwendeten Cortisons schrittweise verringert oder die Dosierung angepasst wird.

Plättchenreiche Plasma (PRP) -Injektionen

  1. Die Verwendung von PRP als weitere Option für Kniespritzen wird derzeit erforscht, obwohl es bei der Behandlung chronischer Sehnenverletzungen wie Tennisellenbogen am effektivsten ist.

  2. PRP nutzt die Heilung und das Nachwachsen von Blutplättchen. Diese werden vom Immunsystem ausgelöst, wenn Wunden oder Verletzungen auftreten, um die Wunde zu gerinnen und den Heilungsprozess auszulösen.

  3. Bei dieser Injektion wird dem Patienten Blut entnommen und das Plasma von den anderen Blutzellen getrennt. Die Thrombozytenkonzentration erhöht sich dann auf das 5- bis 10-fache der natürlichen Blutkonzentration. Die Blutplättchen werden dann wieder mit dem Blut vereinigt und dem Patienten wieder injiziert.

  4. Ärzte können PRP-Injektionen direkt in das betroffene Gewebe verabreichen. Derzeit wird PRP nur experimentell für Kniespritzen eingesetzt.

  5. Die Verwendung von PRP als weitere Option für Kniespritzen wird derzeit erforscht, obwohl es bei der Behandlung chronischer Sehnenverletzungen wie Tennisellenbogen am effektivsten ist.

  6. PRP nutzt die Heilung und das Nachwachsen von Blutplättchen. Diese werden vom Immunsystem ausgelöst, wenn Wunden oder Verletzungen auftreten, um die Wunde zu gerinnen und den Heilungsprozess auszulösen.

  7. Bei dieser Injektion wird dem Patienten Blut entnommen und das Plasma von den anderen Blutzellen getrennt. Die Thrombozytenkonzentration erhöht sich dann auf das 5- bis 10-fache der natürlichen Blutkonzentration. Die Blutplättchen werden dann wieder mit dem Blut vereinigt und dem Patienten wieder injiziert.

  8. Ärzte können PRP-Injektionen direkt in das betroffene Gewebe verabreichen. Derzeit wird PRP nur experimentell für Kniespritzen eingesetzt.

Stammzelleninjektionen

  1. Stammzellinjektionen sind eine weitere vielversprechende Behandlung für Kniearthritis, die die Notwendigkeit eines Knieersatzes verhindern könnte.

  2. Eine Stammzelle kann zu einer bestimmten Art von Gewebe oder Organ gezüchtet werden. In Injektionsform werden diese neben Knorpelgewebe aus dem Knochenmark entnommen und in den betroffenen Bereich zurück injiziert.

  3. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Stammzellinjektionen Arthrose heilen oder lediglich die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes verzögern.

  4. Stammzellinjektionen sind eine weitere vielversprechende Behandlung für Kniearthritis, die die Notwendigkeit eines Knieersatzes verhindern könnte.

  5. Eine Stammzelle kann zu einer bestimmten Art von Gewebe oder Organ gezüchtet werden. In Injektionsform werden diese neben Knorpelgewebe aus dem Knochenmark entnommen und in den betroffenen Bereich zurück injiziert.

  6. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Stammzellinjektionen Arthrose heilen oder lediglich die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes verzögern.

Kniegelenkersatztherapie

  1. Obwohl Kortikosteroid- und Hyaluronsäurepräparate Schmerzen und Entzündungen wirksam lindern können, bieten sie häufig nur eine vorübergehende Linderung. Mit fortschreitender OA können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, sodass ein Kniegelenkersatz die einzige Option ist.

  2. Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Kniegelenkersatzoperation empfehlen, sobald alle anderen Behandlungsoptionen wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

  3. Ein Kniegelenkersatz wird auch als Knieendoprothese oder Knieerneuerung bezeichnet, da nur die Oberfläche der Knochen ersetzt wird. Der Chirurg schneidet beschädigte Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe ab und ersetzt sie durch ein künstliches Gelenk.

  4. Bei einem totalen Kniegelenkersatz wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigem Kunststoff sowie Kunststoffteilen ersetzt.

  5. Es gibt vier grundlegende Schritte:

  6. Vor dem Eingriff werden die Patienten mit den Ärzten zusammenarbeiten, um ihr künstliches Knie zu entwerfen. Eine Reihe von Faktoren wird berücksichtigt, z. B. Alter, Gewicht, Aktivitätsniveau und allgemeine Gesundheit.

  7. Obwohl Kortikosteroid- und Hyaluronsäurepräparate Schmerzen und Entzündungen wirksam lindern können, bieten sie häufig nur eine vorübergehende Linderung. Mit fortschreitender OA können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, sodass ein Kniegelenkersatz die einzige Option ist.

  8. Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Kniegelenkersatzoperation empfehlen, sobald alle anderen Behandlungsoptionen wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

  9. Ein Kniegelenkersatz wird auch als Knieendoprothese oder Knieerneuerung bezeichnet, da nur die Oberfläche der Knochen ersetzt wird. Der Chirurg schneidet beschädigte Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe ab und ersetzt sie durch ein künstliches Gelenk.

  10. Bei einem totalen Kniegelenkersatz wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigem Kunststoff sowie Kunststoffteilen ersetzt.

  11. Es gibt vier grundlegende Schritte:

  12. Vor dem Eingriff werden die Patienten mit den Ärzten zusammenarbeiten, um ihr künstliches Knie zu entwerfen. Eine Reihe von Faktoren wird berücksichtigt, z. B. Alter, Gewicht, Aktivitätsniveau und allgemeine Gesundheit.

Verzögerung Ihrer Operation

  1. Die Verzögerung der Kniegelenkersatzoperation birgt Risiken. Die Hauptrisiken sind eine weitere Gelenkverschlechterung, erhöhte Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit.

  2. Weitere Risikofaktoren sind:

  3. Der Arzt erklärt den Vorgang gründlich und lässt den Patienten bei Bedarf Fragen stellen. Sie werden eine Krankengeschichte aufzeichnen, einschließlich aller Medikamente oder Ergänzungen, die gerade eingenommen werden, auch unter Berücksichtigung von Allergien und früheren Gesundheitsproblemen.

  4. Der Arzt wird den Patienten vor der Operation unter Vollnarkose bewusstlos machen. Patienten beginnen häufig mit einer Physiotherapie, um das neue Gelenk während eines kurzen Krankenhausaufenthalts in Bewegung zu setzen. Die Rehabilitation wird nach Verlassen des Krankenhauses fortgesetzt. Dies kann helfen, Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.

  5. Die Verzögerung der Kniegelenkersatzoperation birgt Risiken. Die Hauptrisiken sind eine weitere Gelenkverschlechterung, erhöhte Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit.

  6. Weitere Risikofaktoren sind:

  7. Der Arzt erklärt den Vorgang gründlich und lässt den Patienten bei Bedarf Fragen stellen. Sie werden eine Krankengeschichte aufzeichnen, einschließlich aller Medikamente oder Ergänzungen, die gerade eingenommen werden, auch unter Berücksichtigung von Allergien und früheren Gesundheitsproblemen.

  8. Der Arzt wird den Patienten vor der Operation unter Vollnarkose bewusstlos machen. Patienten beginnen häufig mit einer Physiotherapie, um das neue Gelenk während eines kurzen Krankenhausaufenthalts in Bewegung zu setzen. Die Rehabilitation wird nach Verlassen des Krankenhauses fortgesetzt. Dies kann helfen, Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.

Kniegelenkersatzrisiken

  1. Obwohl die Knieersatzoperation oft reibungslos verläuft, birgt jede Operation Risiken.

  2. Dazu gehören:

  3. Wird die Operation zu lange verschoben, können andere Risiken auftreten. Es können sich Deformitäten entwickeln, die den Knieersatz erschweren. Die Operation kann länger dauern, und die Möglichkeiten für Knieersatz sind möglicherweise begrenzt.

  4. Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

  5. Artikel zuletzt aktualisiert von Phil Riches am 8. März 2019. Besuchen Sie unsere Kategorieseite für Knochen / Orthopädie, um die neuesten Nachrichten zu diesem Thema zu erhalten, oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Updates zu Knochen zu erhalten / Orthopädie.Alle Referenzen finden Sie auf der Registerkarte Referenzen.

  6. Bitte verwenden Sie eines der folgenden Formate, um diesen Artikel in Ihrem Aufsatz, Ihrer Arbeit oder Ihrem Bericht zu zitieren:

  7. Hinweis: Wenn keine Autorenangabe erfolgt, wird stattdessen die Quelle angegeben.

  8. Obwohl die Knieersatzoperation oft reibungslos verläuft, birgt jede Operation Risiken.

  9. Dazu gehören:

  10. Wird die Operation zu lange verschoben, können andere Risiken auftreten. Es können sich Deformitäten entwickeln, die den Knieersatz erschweren. Die Operation kann länger dauern, und die Möglichkeiten für Knieersatz sind möglicherweise begrenzt.

  11. Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

  12. Artikel zuletzt aktualisiert von Phil Riches am 8. März 2019. Besuchen Sie unsere Kategorieseite für Knochen / Orthopädie, um die neuesten Nachrichten zu diesem Thema zu erhalten, oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Updates zu Knochen zu erhalten / Orthopädie.Alle Referenzen finden Sie auf der Registerkarte Referenzen.

  13. Bitte verwenden Sie eines der folgenden Formate, um diesen Artikel in Ihrem Aufsatz, Ihrer Arbeit oder Ihrem Bericht zu zitieren:

  14. Hinweis: Wenn keine Autorenangabe erfolgt, wird stattdessen die Quelle angegeben.



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