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Was ist Fructose?

  1. Fruktoseintoleranz: Wir alle wissen, dass überschüssige Fruktose (Zucker) für Ihren Stoffwechsel gefährlich ist. Für die meisten Menschen sind kleine Mengen Fructose kein Problem - niemand hat jemals Diabetes durch den Verzehr von zu vielen Blaubeeren entwickelt -, aber alle sind sich einig, dass zu viel Zucker, insbesondere raffinierter Zucker, wirklich schlecht für Sie ist. Aber selbst wenn Sie nicht genug essen, um einen Zuckerkick oder zusätzliche Kalorien zu erhalten, kann Fructose auch ein völlig anderes Problem verursachen, nämlich eine Fructose-Intoleranz. Wenn Sie nach dem Verzehr von Obst oder Honig Bauchschmerzen, Durchfall oder andere Verdauungsprobleme bekommen, könnte dies die Ursache sein.

  1. Biochemisch gesehen ist alles, was mit "ose" endet, ein Zucker. Die bekanntesten Zucker sind Glukose, Saccharose, Laktose und Fruktose. Fruktose wird oft als "Fruchtzucker" bezeichnet ("Fruktus" ist lateinisch für "Frucht"), da sie normalerweise in allen Arten von Früchten vorkommt, insbesondere in Äpfeln, Birnen, Mangos und Melonen. Fruktose kommt aber auch in vielen Gemüsen wie Artischocken, Blumenkohl und insbesondere Wurzelgemüse wie Zwiebeln, Rüben und Süßkartoffeln vor. Honig besteht zu 40% aus Fruktose.

  1. Weil Fruktose so süß ist, verwenden kommerzielle Hersteller sie häufig zum Süßen von Lebensmitteln und Getränken. Ein üblicher Süßstoff auf Fructosebasis ist Fructose-Maissirup HFCS (eine Mischung aus Glucose und Fructose), der in Erfrischungsgetränken, Säften und anderen Lebensmitteln weit verbreitet ist.

  1. Die Definition von Fruktoseintoleranz oder FM = (Fruktosemalabsorption) ist ein erworbener Zustand, der vermutlich durch ein defektes Transportsystem (GLUT-5) im Dünndarm verursacht wird. Jeder dritte Europäer leidet an einer Fructose-Intoleranz!

  1. Manche Menschen können Fructose aus ihrem Dünndarm, dem Beginn des Verdauungstrakts, nicht vollständig aufnehmen. Fruktose wird im Dünndarm ohne Hilfe von Verdauungsenzymen aufgenommen. Selbst bei gesunden Personen können jedoch nur etwa 25 bis 50 Gramm Fructose richtig absorbiert werden. Menschen mit Fructose-Intoleranz können weniger als 25 Gramm aufnehmen. Im Dickdarm verringert Fructose, die unzureichend oder osmotisch absorbiert wird, die Flüssigkeitsaufnahme. Die unverdaute Fructose wird dann zum Dickdarm transportiert, wo unsere normalen Bakterien sie schnell verschlingen. Die Bakterien verwandeln sich dann in kurzkettige Fettsäuren und Gase, Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan. Dies führt dazu, dass sich der Darm aufbläst. Dies wird von der Person als Blähungen, Krämpfe, Gas und Blähungen empfunden. Durchfall kann auch durch unverdaute Fructoseteilchen auftreten.

Symptome einer Fructose-Intoleranz

  1. Symptome können auftreten und in jedem Alter auftreten. Die Symptome variieren je nach Person und der Menge an Fruktose, die sie gegessen haben. Manche Menschen tolerieren viel mehr Fruktose als andere.

  1. Die häufigsten Symptome sind:

  1. Wenn über längere Zeiträume Durchfall auftritt, können Nährstoffmängel und die damit verbundenen Symptome auftreten. Die häufigsten Nährstoffe sind Folsäure, Zink, Eisen, Tryptophan, Kalzium, Vitamin C und E. Erhöhte Blutspiegel von Amylase- und Pankreaslipaseenzymen sind ebenfalls häufig. Bei manchen Menschen können auch Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gehirnnebel, Stimmungsschwankungen und Verstopfung auftreten.

Diagnose einer Fructose-Intoleranz

  1. Die Selbstdiagnose einer Fructose-Intoleranz ist oft schwierig, da Fructose nicht nur in Obst, sondern auch in anderen Lebensmitteln vorkommt. Die Ernährung sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere wenn bei kleinen Kindern ein Verdacht auf eine schwere Fructose-Intoleranz besteht, bei der spezifische Gentests durchgeführt werden, um eine erbliche Fructose-Intoleranz vor dem Fructose-Atemtest auszuschließen. Dies wird empfohlen, um schwerwiegende Reaktionen auf die aufgenommene Fructose zu vermeiden. Atemtests sind die nützlichsten und nichtinvasivsten Tests zur Bestimmung der verschiedenen Unverträglichkeiten gegenüber Zucker (z. B. Fructose, Lactose, Saccharose) und Zuckeralkohol (z. B. Sorbit, Xylit).

  1. Der Standardtest, der zur Bewertung der Fructose-Intoleranz durchgeführt wird, wird als Wasserstoff-Atemtest bezeichnet. Dies ist ein einfacher Test, der in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden kann und keine Blutentnahme erfordert. Sie sind gut validiert, weit verbreitet, aber die idealen Testbedingungen werden noch diskutiert. Diese Tests sollten nicht bei Säuglingen angewendet werden, und bei Kindern werden niedrigere Dosen der Testsubstanz angewendet. Die Testverfahren sind für alle Unverträglichkeiten identisch. Einige Patienten entscheiden sich für eine Fructose-Eliminierungsdiät anstelle des Wasserstoff-Atemtests. Dies geschieht am besten unter Anleitung eines Diätassistenten, der mit Fructose-Intoleranz vertraut ist, um sicherzustellen, dass die Diät richtig begonnen wird und dass auch während der Elimination eine angemessene Ernährung aufrechterhalten wird. Wenn Fruktoseintoleranz das Problem ist und die Ernährung korrekt durchgeführt wird, führt dies häufig zu guten Ergebnissen. Wenn die Eliminationsdiät keine eindeutigen Ergebnisse liefert und ein Arzt immer noch eine Fructoseintoleranz vermutet, sollte der Atemtest durchgeführt werden.

Die Behandlung von Fructose-Intoleranz

  1. Die Behandlung von Fructose-Intoleranz besteht in einer Fructose-armen Diät. Dies ist eine Diät, die Lebensmittel mit hohen Mengen an Fructose oder einer signifikanten Menge an Fructanen begrenzt. Fruktane sind eine Form von Fruktose, die in Weizen und Gemüse vorkommt. Die Identifizierung des Fructose- und Fructangehalts ist nicht intuitiv und erfordert spezielle Beratung, um eine ausreichende Aufnahme von Vitaminen, Obst und Gemüse sicherzustellen. Im Allgemeinen enthalten die als „gesund“ identifizierten Lebensmittel Fructose oder Fructane, und der Ersatz durch andere ebenso gesunde Alternativen oder die Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln stellen die Herausforderung für den Ernährungsberater dar. Die Verwendung von Sorbit und Xylit sollte wegen der hohen gleichzeitigen Intoleranz und der Verschlimmerung der Symptome minimiert werden.

  1. Definition der erblichen Fructoseintoleranz: HFI ist eine genetische Störung, die durch das Fehlen des Enzyms Fructose-1-phosphat-Aldolase verursacht wird und bei 1: 20.000 - 1: 130.000 Menschen auftritt ( abhängig von der verwendeten Forschungsquelle) und führt zu Leberschäden, Nierenschäden und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Was ist erbliche Fructose-Intoleranz?

  1. Hereditäre Fructose-Intoleranz ist ein Zustand, bei dem einer Person das Protein fehlt, das zum Abbau von Fructose erforderlich ist. Fruktose ist ein Fruchtzucker, der natürlich im Körper vorkommt. Die künstliche Fructose wird als Süßstoff in vielen Lebensmitteln verwendet, einschließlich Babynahrung und Getränken. Dieser Zustand tritt auf, wenn dem Körper ein Enzym namens Aldolase B fehlt. Diese Substanz ist notwendig, um Fructose abzubauen. Wenn eine Person ohne diese Substanz Fructose oder Saccharose (Zuckerrohr- oder Rübenzucker, Haushaltszucker) isst, treten im Körper komplizierte chemische Veränderungen auf. Der Körper kann die gespeicherte Form von Zucker (Glykogen) nicht in Glukose umwandeln. Infolgedessen sinkt der Blutzuckerspiegel und es entstehen gefährliche Substanzen in der Leber.

  1. Erbliche Fructose-Intoleranz wird vererbt, was bedeutet, dass sie durch Ihren Vater oder Ihre Mutter weitergegeben werden kann. Wenn beide Elternteile eine nicht funktionierende Form des Adolase B-Gens haben, hat jedes ihrer Kinder eine 25% ige (1 zu 4) Wahrscheinlichkeit, betroffen zu sein. Betroffene Personen entwickeln im Kindesalter Anzeichen und Symptome der Erkrankung, wenn Früchte, Säfte oder andere Lebensmittel, die Fructose enthalten, in die Ernährung aufgenommen werden. Nach der Einnahme von Fructose können bei Menschen mit erblicher Fructose-Intoleranz Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) auftreten. Betroffene Säuglinge können möglicherweise nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit wachsen und an Gewicht zunehmen.

  1. Die wiederholte Einnahme von Nahrungsmitteln, die Fructose enthalten, kann dann zu Leber- und Nierenschäden führen. Der Leberschaden kann zu Verfärbungen der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht), einer vergrößerten Leber (Hepatomegalie) und einer chronischen Lebererkrankung (Zirrhose) führen. Kontinuierliche Exposition gegenüber Fructose kann zu Anfällen führen, ins Koma fallen und schließlich zum Tod durch Leber- und Nierenversagen führen. Aufgrund der Schwere der Symptome, die beim Verschlucken der Fructose auftreten, mögen die meisten Menschen mit erblicher Fructose-Intoleranz keine Früchte, Säfte und andere Lebensmittel, die Fructose enthalten. Hereditäre Fructose-Intoleranz sollte nicht mit einer Erkrankung verwechselt werden, die als Fructose-Intoleranz bezeichnet wird.

Symptome einer erblichen Fructose-Intoleranz

  1. Symptome können auftreten, wenn ein Baby anfängt zu essen. Die frühen Symptome einer Fructose-Intoleranz ähneln denen einer Galactosämie (Unfähigkeit, die Zucker-Galactose zu verwenden). Spätere Symptome hängen eher mit Lebererkrankungen zusammen. Symptome können sein:

Diagnose einer erblichen Fructose-Intoleranz

  1. Es ist sehr wichtig, dass eine erbliche Fructose-Intoleranz so früh wie möglich diagnostiziert wird. Dies ist wichtig, um ernsthafte Schäden während der kritischsten Ausbildungsphase des Kindes zu vermeiden. Diagnosetests, die am Neugeborenen oder an einer betroffenen Person durchgeführt werden, sind:

  1. Viele klinische Zustände können ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen. Ihr Arzt kann daher zusätzliche Tests durchführen, um andere klinische Zustände auszuschließen und eine endgültige Diagnose zu erhalten. Aufgrund der Leichtigkeit der Therapie (ohne Fructose von der Diät) kann die Unverträglichkeit gut bewältigt werden, wenn die richtige Diagnose gestellt wird. Einmal identifiziert, werden Lebensmittel, die Fructose, Saccharose oder Sorbit enthalten, von der Diät ausgeschlossen.

Die Behandlung der erblichen Fructose-Intoleranz

  1. Die Behandlung der Fructose-Intoleranz hängt vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der Symptome ab. Stabile Patienten ohne akute Vergiftung werden mit einer sorgfältigen Ernährungsplanung behandelt, wobei Fructose und ihre Stoffwechselvorläufer vermieden werden. Fruktose wird in der Nahrung durch Glukose, Maltose oder andere Zucker ersetzt. Betroffenen Patienten wird häufig von Diätassistenten geholfen, die genau wissen, welche Lebensmittel akzeptabel sind. Das Entfernen von Fructose und Saccharose aus der Nahrung ist für die meisten Patienten eine wirksame Behandlung. Komplikationen werden behandelt. Zum Beispiel können einige Patienten Medikamente einnehmen, um den Harnsäurespiegel in ihrem Blut zu senken und das Gichtrisiko zu senken.

  1. Wie bereits erwähnt, kann eine Fructose-Intoleranz mit einer strengen Diät behandelt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Low-FODMAP-Diät. Diese Diät ist für alle, die Darmprobleme haben.

  1. Forscher haben speziell diese Diät entwickelt, die bei Fructose-Intoleranz hilft. Sie nannten es die FODMAP-Diät, weil es eine Abkürzung für die Art des Zuckers und die zuckerförmigen Moleküle ist, die vermieden werden sollten: Fermentierbare Oligo-Di- und Monosaccharide und Polyole. Dies sind insbesondere FODMAPs:

  1. Die FODMAP-Diät wird in zwei Phasen implementiert:

  1. Ich möchte sagen, dass die FODMAP-Diät zwar häufig zur Linderung Ihrer Symptome beitragen kann, aber an sich keine Heilung für Verdauungsprobleme wie Reizdarmsyndrom, Zöliakie oder Leaky-Gut-Syndrom darstellt . Es ist immer noch wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um andere Strategien umzusetzen, um die Fähigkeit Ihres Verdauungstrakts zu verbessern, die Fruktose zu verdauen.

  1. Eine FODMAP-Diät schränkt Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt ein.

  1. Die Vorteile einer Low-FODMAP-Diät wurden in mehr als 30 Studien an Tausenden von Menschen mit Reizdarmsyndrom getestet.

Reduzierte Verdauungssymptome

  1. Die Symptome des Reizdarmsyndroms können sehr unterschiedlich sein und Magenschmerzen, Blähungen, Reflux, Blähungen und Darmprobleme umfassen.

  1. Magenschmerzen sind ein Kennzeichen der Erkrankung, und es wurde festgestellt, dass mehr als 80% der Menschen mit Reizdarmsyndrom von Blähungen betroffen sind.

  1. Natürlich können diese Symptome wahrscheinlich schwächend sein. Tatsächlich berichtete eine große Studie, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom sagten, sie würden ein um 25% kürzeres Leben führen wollen, wenn es beschwerdefrei wäre.

  1. Glücklicherweise wurde auch gezeigt, dass sowohl Magenschmerzen als auch Blähungen bei einer FODMAP-armen Diät signifikant reduziert werden.

  1. Vier haben Haupt Studien gezeigt, dass, wenn Sie eine niedrige FODMAP Diät folgen, Ihre Chancen auf Magenschmerzen zu verbessern und Blähungen sind 81% bzw. 75% höher sind.

Erhöhte Lebensqualität

  1. Menschen mit Reizdarmsyndrom berichten häufig von einer verminderten Lebensqualität und auch von schweren Verdauungsproblemen.

  1. Glücklicherweise haben mehrere Studien gezeigt, dass die FODMAP-Diät die allgemeine Lebensqualität verbessert.

  1. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine FODMAP-Diät das Energieniveau bei Menschen mit Reizdarmsyndrom erhöhen kann, aber es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um diesen Befund zu stützen.

  1. Eine FODMAP-Diät ist komplexer als Sie vielleicht denken und besteht aus drei Phasen.

Phase 1: Einschränkung

  1. Diese Phase beinhaltet die strikte Vermeidung aller Lebensmittel mit FODMAPs.

  1. Menschen, die diese Diät einhalten, denken oft, sie sollten alle FODMAPs langfristig vermeiden, aber diese Phase dauert nur etwa 3-8 Wochen. Dies liegt daran, dass es für die Darmgesundheit wichtig ist, FODMAPs wieder in die Ernährung aufzunehmen.

  1. Einige Menschen bemerken eine Verbesserung der Symptome in der ersten Woche, während andere die vollen acht Wochen benötigen. Sobald Sie eine ausreichende Linderung Ihrer Verdauungssymptome erfahren, können Sie mit der zweiten Stufe fortfahren.

Stufe 2: Wiedereinführung

  1. Diese Phase beinhaltet die systematische Wiedereinführung von Lebensmitteln mit FODMAPs.

  1. Dies hat zwei Ziele:

  1. In diesem Schritt testen Sie bestimmte Lebensmittel drei Tage lang nacheinander.

  1. Es wird empfohlen, dass Sie diesen Schritt unter Anleitung eines ausgebildeten Ernährungsberater nehmen, die Ihnen die richtigen Lebensmittel verschreiben können. Alternativ kann diese App Ihnen helfen, herauszufinden, welche Lebensmittel wieder eingeführt werden sollen.

  1. Es ist erwähnenswert, dass Sie in dieser Phase weiterhin eine FODMAP-Diät einhalten müssen. Dies bedeutet, dass Sie ein bestimmtes Lebensmittel, auch wenn Sie es mit FODMAPs vertragen können, auf Phase 3 beschränken sollten.

  1. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom im Gegensatz zu Menschen mit den meisten Nahrungsmittelallergien geringe Mengen an FODMAPs tolerieren können.

  1. Auch wenn Verdauungsprobleme schwächend sein können, verursachen sie keinen langfristigen Schaden für Ihren Körper.

Phase 3: Personalisierung

  1. Diese Phase wird auch als "Adapted FODMAP Diet" bezeichnet. Mit anderen Worten, Sie beschränken immer noch einige FODMAPs. Menge und Art sind jedoch auf Ihre in Stufe 2 angegebene persönliche Toleranz zugeschnitten.

  1. Um die Vielfalt und Flexibilität der Ernährung zu erhöhen, ist es wichtig, mit dieser letzten Phase fortzufahren. Diese Eigenschaften stehen im Zusammenhang mit einer verbesserten Langzeitverträglichkeit, Lebensqualität und Darmgesundheit.

Planen Sie voraus

  1. Die Diät kann schwierig zu befolgen sein, wenn Sie nicht vorbereitet sind. Hier ein paar Tipps:

Eine FODMAP-Diät kann auch lecker sein

  1. Knoblauch und Zwiebel sind beide sehr reich an FODMAPs. Dies hat zu dem weit verbreiteten Missverständnis geführt, dass eine FODMAP-Diät keinen Geschmack hat.

  1. Während viele Rezepte Zwiebel und Knoblauch als Würzmittel verwendet werden, gibt es auch viele Gewürze und salzige Aromen, die stattdessen verwendet werden können.

  1. Hervorzuheben ist auch, dass Sie immer noch den Geschmack von Knoblauch erhalten können, wenn Sie beispielsweise Knoblauchöl verwenden, das wenig FODMAP enthält.

  1. Dies liegt daran, dass die FODMAPs in Knoblauch nicht fettlöslich sind, was bedeutet, dass der Knoblauchgeschmack auf das Öl übertragen wird, die FODMAPs jedoch nicht.

  1. Weitere Vorschläge für Gewürze mit niedrigem FODMAP-Gehalt sind: Schnittlauch, Chili, Bockshornklee, Ingwer, Zitronengras, Senfkorn, Pfeffer, Safran und Kurkuma.

Vegetarier können auch eine FODMAP-Diät einhalten

  1. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung kann auch in FODMAPs niedrig sein. Wenn Sie Vegetarier sind, kann es jedoch schwieriger sein, eine FODMAP-Diät zu befolgen.

  1. Dies liegt daran, dass Hülsenfrüchte und proteinfreie Lebensmittel in vegetarischen Diäten häufig einen hohen FODMAP-Gehalt aufweisen.

  1. Das heißt, Sie können kleine Portionen von Hülsenfrüchten in Dosen und gespült in eine FODMAP-Diät aufnehmen. Portionsgrößen sind normalerweise ungefähr 65 Gramm.

  1. Es gibt auch viele proteinreiche Optionen für Vegetarier, einschließlich Tempeh, Tofu, Eier, Quorn (ein Fleischersatz) und die meisten Nüsse und Samen, die nicht so reich an FODMAPs sind.

Eine Einkaufsliste mit Lebensmitteln, die wenig FODMAPs enthalten

  1. Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus wenig FODMAPs. Es gibt mehr als du denkst!

  1. Hier ist eine einfache Einkaufsliste, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

  1. Außerdem ist es wichtig, die Zutatenliste auf verpackten Lebensmitteln zu überprüfen, um herauszufinden, ob sie zusätzliche FODMAPs enthält.

  1. Fruktoseintoleranz ist nicht das Ende der Welt, kann jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Nicht dass man nicht auf Fructose verzichten kann, sondern mehr, weil Fructose buchstäblich überall enthalten ist.

  1. Achten Sie also genau darauf, Lebensmittel ohne Fruktose oder ohne Fruktose zu kaufen.

  1. Www.centre-sophrene.fr/intolerances%20allergies%20alimentaires%20fructose.htm

  1. Www.dovemed.com/diseases-conditions/hereditary-fructose-intolerance/

  1. Jmg.bmj.com/content/35/5/353

  1. Www.nutridis.at/en/story/fructose-malabsorption/



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